Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: NSC Hummelnistkasten

#57833
Bodensee MauerseglerBodensee Mauersegler
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen.

Hat denn jemand von Euch auch den NSC Hummelnistkasten?

Ich habe ihn das erste Mal in dieser Saison im Einsatz. Da ich inzwischen alle 7 anderen Kästen problemlos belegt habe, klappt die aktive Ansiedlung mit diesem neuen Kasten ganz und gar nicht. Der NSC Hummelnistkasten hat eine Wachsmottenklappe beim Einschlupf und Ausschlupf. Die Klappen habe ich mit Tesafilm hochgebunden um die Königin in der aktiven Ansiedlung nicht zu überfordern. Ich habe inzwischen auch das 2. Mal Kapok und Einstreu ausgetauscht. Vielleicht irritiert die Königin ja der Fußabdruck oder Geruch einer eingesetzten Vorgängerin. Es lässt sich keine Erdhummel oder Steinhummel überzeugen. Da der Kasten extrem neuartig riecht, glaube ich inzwischen, dass sie den Leim nicht mögen. Alle anderen Kästen ließen sich problemlos besiedeln. Ob Harry Abraham, Schwegler unterirdisch oder oberirdisch und der Tischler Hummelnistkasten sind alle prima.

NUR der NSC Hummelnistkasten klappt gar nicht :(

Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße