Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#57801
HaraldHarald
Forenmitglied
Buchtip:

Guten Abend zusammen

Habe mich heute in Etappen unter der Holzträger-Terrasse unseres Hauses installiert auf einem Gartenstuhl. Insgesamt waren es wohl 2-3 Stunden. So ca.   1,5m weg vom “Chalet”.

Um 1650h flog eine Stein- oder Ackerhummel (schwarz, Ende orange?) ein und blieb eine gute halbe Stunde. Danach flog sie leider umgehend weg!

Ich mache jetzt so meine Erfahrungen.

Um 2008h flog wieder eine Hummel an (schwarz, vorne braun-orange?) und blieb auch länger im Kasten. Musste kurz unser Kaninchen aus der Wiese zurücklenken (für ein paar Sekunden). Die erwähnte Hummel habe ich nicht mehr gesehen. Ich habe mich dann zurückgezogen, ich bin müde..

Auf einer NABU-online-Seite habe ich vorher gelesen, dass z.B. Ackerhummeln nicht sooo anspruchsvoll seien und z.B. einen Nistkasten bald annähmen.

Eben, ich mache jetzt Erfahrungen. Im ersten Fall war ich recht ernüchtert, wenn die Hummel eine halbe Stunde blieb und dann einfach wegflog.  (Geduld, Geduld).

Bin gespannt, wie lange noch Hummeln Nester suchen, wir haben ja “schon” den 24. April.

Umsomehr wünsche ich allen, die noch keine Ansiedlungen verzeichnen – Geduld und vieeeel Glück!

Grüsse Harald CH