Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Brutwabe umsiedeln

#57726
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Hallo Vielname! :mrgreen:

Das ist auf alle Fälle keine Hummel. Es ist zwar auch eine Wildbiene wie Hummeln es sind, aber eine Solitärbiene. Solitärbienen gründen keinen Staat wie es Hummeln tun. Sie legen ihre Eier an geeignete Plätze und vermörteln das Ganze damit keine Feinde dran kommen. Ich denke die Dame ist mit ihrem Werk auch schon so gut wie fertig. Im nächsten Frühjahr schlüpfen daraus kleine Wildbienen.

Das kannst Du problemlos so lassen, einfach nichts tun. Die machen nichts kaputt und stechen tun die auch nicht. Die gehen nicht ans Essen und sind überhaupt ganz friedlich.

Viel Freude beim beobachten! :hummel: