Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummel fliegt nicht mehr

#57695
AvatarAnja Quintern
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Jammerschade ist das doch….Ich habe, wie ihr ja in meinem zuvor eingestellten Videoclip sehen konntet, eine Erdhummel angesiedelt, die ja im Dauereinsatz war. Jetzt, wo ich heute früh ins Haus schaute, fiel mir noch eine Situation ein. Vor dem Einflugloch habe ich mal mit dem Fernglas gesehen, wie eine Hummel auf dem Rücken lag und dann erst ins Haus ging…komisch dachte ich noch, warum lag die auf dem Rücken…möglicherweise ein Kampf???? Ja, es war so. Wenn ich das richtig deute, hat sich eine Baumhummel über das Nest “unserer” Erdhummel hergemacht, hat es allerdings auch nicht überlebt. Die Erdhummel aber auch wohl nicht, ist jedenfalls nicht wiedergekommen.  Ich habe es einfach mal dokumentiert und zeige euch die Fotos von meinem traurigen Morgen. :cry: :cry:

Was muss ich nun beachten für eine Neuansiedlung?? Hier fliegen immer noch einige viele Königinnen, die suchen, umher. Muss alles raus aus dem Haus oder reicht eine wenig Entnahme von Streu und Kapok? Was meint ihr?? Es bleibt ja auch nicht mehr viel Zeit für eine erneute Einnistung.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Attachments: