Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Feindliche Übernahmen

#57694
AvatarPelzflieger
Buchtip:

Ich hab den Eindruck, wenn mal eine andere Hummelart übernimmt, dann nur den Kasten. d.h. völlig neue Nestgründung und die Brut der ersten Königin geht zugrunde.

Tote Königinnen derselben Art habe ich oft im Kasten, nur kann ich nicht bestimmen, ob es die Okkupantin oder die Nestgründerin ist. Gelegentlich beobachte ich auch, wenn innerhalb der Art die Wabe übernommen wird, dass der Eindringling von den Arbeiterinnen nicht akzeptiert wird. Das Nest geht dann zugrunde.