Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#57676
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

@osmia  Das ist wirklich super, gratuliere!:bravo: Richte Dich dann schon mal auf die Erweiterung für nächstes Jahr ein …:mrgreen:

@all  Status quo hier: Zwei Ackerhummeln und eine Erdhummel leider verschollen. In den Kästen bisher zwei Steinis, die es gemütlich angehen lassen, und von denen eine heute mit Pollenhöschen einflog.:hurra:
Die Wachsmottenklappen sind momentan etwas über die Hälfte geschlossen, womit beide bisher gut zurechtkommen.

Vier Naturnester mit Ackerhummeln, drei am/im Holzstapel, eines im Walderdbeerbeet. Die Walderdbeeren wachsen sehr üppig wie alles hier aufgrund der Bodenbeschaffenheit. Gedüngt wurde noch nie und nirgends. Trotz der üppigen Erdbeerpflanzen werde ich mir als Sonnenschutz etwas einfallen lassen müssen, sonst wird es den Kleinen demnächst dort zu warm. Eine Abschirmidee, die Sonne und Hitze abhält, habe ich für die Stelle aber schon.

An Suchflügen mangelt es hier inzwischen nicht mehr – auch sehr erfreulich wegen der vorherigen “mageren” Jahre. Mal sehen, was sonst noch an Hummelbesuch vorbeikommt …