Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Die Wachsmotte

#57563
gingillinosgingillinos
Forenmitglied
Buchtip:

Also ich finde man kann über das Thema nicht oft genug schreiben. Ich suche auch nicht nur nach einer Erklärung, da es verschiedene Wohngegenden gibt und genauso viele Erfahrungen. Diese Jahr ist es mit den Hummeln eh etwas später. Nun stellt sich die Frage kommt die Wachsmotte dann auch später. Wenn nicht da hat man wenig Chancen das die Wachsmotte erst am Ende der Saison kommt und somit die Völker noch lange nicht durch sind.

Anfang Mai sind bei mir die ersten Arbeiterinnen geflogen, davon bin ich weit entfernt. Denke mal so 14 Tage wenn nicht noch länger. Habe zwei Hummelkästen wo Königinnen schon länger drin sind aber sie noch kein Nest gebaut haben.

Ich vertraue aber auch der Natur. Sie holt es wieder auf. Das gleiche ist auch bei den Vögeln so. Wird wohl überwiegend nur eine Brut geben. Voriges Jahr hatten wir bei den Schwalben 3 mal eine Brut.

Aber ich will nicht vom Thema abkommen. Diese Jahr ist alles anders, aber auch diese Erfahrung muß man machen. :bravo: