Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#57528
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Hallo @Gerdom:

1. Bevor Du weitere Hummeln ansiedelst musst Du ausschließen dass sich bereits eine Hummel im Haus befindet. Siedelt man zwei Königin in ein Haus an kommt es zu Stechereien untereinander. Auch die vermeintliche Siegerin geht oft geschwächt aus dieser Situation hervor.

Die frisch angesiedelten Königinnen sieht man in der Anfangszeit sehr sehr selten. Du kannst ohne den halben Tag vor den Häusern zu sitzen herausfinden ob sich eine Hummel angesiedelt hat:

Wie erkenne ich ob ein Hummelhotel belegt ist?

2. Das ist jedes Jahr anders, in den nächsten Tagen sollte der große Ansturm aber vorbei sein. Nachzüglerinnen gibt es jedoch auch jedes Jahr.

3. Sind immer bei den letzten dabei mit den Ackerhummeln. Das sagt aber nicht viel aus, denn es kommt auch darauf an wo die Königin überwintert hat.

Grüße Stefan