Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Markus

#57512
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Buchtip:

Hallo Leute,
es gibt super Neuigkeiten: Neben der Wiesenhummel-Königin hat heute Mittag eine Erdhummel den Kasten, den ich von Doris Gründer gekauft habe, bezogen. Ich habe sie aktiv angesiedelt. Nach 25 Minuten kam sie aus dem Hummelhaus und machte einen einmünitigen Orientierungsflug. Dann kam sie 15 Minuten später wieder. Seitdem flog sie bereits mehrere Male ein und aus (ich habe seit heute Mittag fast nonstop beobachtet). Beim stundenlangen Beobachten sah ich noch eine andere Erdhummel- sowie eine Steinhummel-Königin beim Suchflug. Und auch interesant: in einen dichten Buchsbaum fliegt regelmäßig eine Ackerhummel-Königin mit Pollen-Höschen. Da sie immer sehr zielgerichtet in die gleiche Stelle fliegt, vermute ich dort ebenfalls ein Nest. Ich freue mich wie Bolle über die Hummelnester. Wann würdet ihr die Hummelklappe für die Erdhummel anfangen, zu schließen?

Lieben Gruß

Markus