Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Feindliche Übernahmen

#57326
Martin
Forenmitglied
Buchtip:

Ja, nur so macht es eigentlich Sinn, sofern die Larven die aktive Fütterung tatsächlich annehmen. Wie weit war denn das pratorum Nest? Denn darauf kommt es ja dann auch an, falls es bei der Übernahme noch Larven zu versorgen gab. Bin gespannt, was du so berichten wirst!

Generell sollten wir unbedingt mal Daten dazu sammeln. Wie oft kommt es zu Kämpfen, wie oft zu Übernahmen, zwischen bzw. bei welchen Arten, wie erfolgreich sind solche Nester bzw. Königinnen dann, und so weiter und so fort. Ich denke, da könnte man noch einiges neues erfahren.

@Stefan @Martha Über das Thema sollte dann aber schon jemand schreiben, der das selbst erlebt und eigene Erfahrungswerte hat. Da haben mir hier sicher einige etwas voraus. Mit anderen Worten: So war das nicht gedacht, andere sollen die Arbeit haben und nicht ich. :mrgreen: