Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erste aktive Ansiedlung einer Wiesenhummel hat geklappt

#57292
Markus HibbelerMarkus Hibbeler
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Kurzes Update: die Wiesenhummel-Königin fliegt weiter im Hummelhaus ein und aus. Sie fliegt etwa alle halbe Stunde bis Stunde für ca. 20 Minuten raus, manchmal bleibt sie aber auch drin. Da ich sie am 30.3. angesiedelt habe, rechne ich täglich damit, dass die ersten Arbeiterinnen erscheinen.

Im natürlichen Erdhummelnest nebenan (ein ehemaliges Mauseloch) herrscht komischerweise kaum noch Betrieb. Gestern sah ich eine einzige  Arbeiterin aufliegen, heute war gar nichts los. Ich hoffe, dass das Nest noch intakt ist und es keine Königinnen-Stecherei gab, da dort immer mal wieder suchende Königinnen vorbeigeschaut hatten. Eine suchende Steinhummel-Königin “schnupperte” heute nur kurz am Eingang und flog dann direkt wieder weiter.

Inzwischen habe ich einen zweiten Hummelkasten von Doris Gründer gekauft, den ich absolut empfehlen kann. Ich warte sehnsüchtig auf Sonntag, wenn es wieder wärmer wird und es hoffentlich noch mit einer zweiten Ansiedlung klappt.

Ich werde weiter berichten. Hier ein weiteres Video der Wiesenhummel-Königin: