Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#57146
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Hallo Nico!

Die Spatzen suchen derzeit nach Nistmaterial. Ich hänge hierzu Kapok in Meisenknödelhalter, wird sehr gut angenommen und ist lustig anzusehen. :)

Ich würde das beobachten, denn ich vermute dass der Spatz einfach nicht gründlich genug so einen Eingang versperren kann, vermutlich hat er ja Moos abtransportiert.

Hummeln lassen nicht so schnell locker. Die fliegen nach erfolglosen Versuchen in das Hummelhaus zu kommen (z. B. weil da jetzt plötzlich eine Hummelklappe ist) gerne mal weg um nach 10 Minuten wieder zu kommen. Hierzu drücke ich beide Daumen!

Aber eine Glaskugel habe ich selbstverständlich nicht. Die Hoffnung bleibt auf alle Fälle. Die Hummelkönigin könnte aber auch etwas anderem zum Opfer gefallen sein, das ist in den ersten Wochen durchaus nichts ungewöhnliches.

Da Du ja technisch gut ausgerüstet bist, würde ich die nächsten 2 Tage noch beobachten. Die Hummel könnte auch einfach nur brüten, hierzu fliegt sie nur noch ganz selten aus.

Grüße Stefan