Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelkönigin ist krank

#57141
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Ich habe auch eine Forsythie im Garten, die ich aber in den nächsten Tagen/Wochen entfernen werde. Eben aus genannten Gründen. Ich habe auch genau hingeschaut und auch Pollen gesehen, auch eine Hummel habe ich mal anfliegen sehen, die ist dann aber relativ schnell woanders hingeflogen. Pollen unterscheidet sich Qualitativ zwischen verschiedenen Pflanzen, und die Pollenmenge der Forsythie ist nur sehr gering und wahrscheinlich von schlechter Qualität.

Ich finde es schwierig auf der einen Seite Stefan vorzuwerfen er würde auch nicht alles besser wissen und dann aber eine Argumentation auf Grundlage von eigenen Beobachtungen aufzubauen, wenn die Evidenz etwas anderes sagt.

Besser pflanzt man eine Kornelkirsche, die blüht auch früh im Jahr (sogar noch vor der Forsythie) gelb und hat einen Mehrwert für Insekten und später dank der Früchte auch für Vögel.