Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelkönigin ist krank

#57135
janfojanfo
Forenmitglied
Buchtip:

Forsythien haben zwar Blüten, aber ohne Nektar und Pollen. Bienen fliegen sie ab und zu an weil sie von dem Gelb angelockt werden, fliegen dann aber schnell wieder weg wenn sie merken dass nichts zu holen ist.

Es gibt eine Sorte, die wohl ein wenig Nektar und Pollen bereitstellt die Sorte “Beatrix Farrand” Aber die hat wohl kaum jemand im Garten. Und laut meiner Recherche wird die auch kaum bis gar nicht angeflogen.

Die meisten Forsythien im Handel sind Hybriden, und viele Sorten wurden durch den Einsatz von Colchicin oder ionisierender Strahlung erzeugt. Dabei kommt es wohl zu Störungen der Fertilität bzw. Pollen/Nektarbildung.

Zuchtziel waren in erster Linie auffallende Blüten, Winterhärte, kompakter Wuchs – und nicht fertile Pflanzen, die von Insekten besucht werden.

Was ist deine Quelle František?