Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von dpskernie

#57040
Avatardpskernie
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo zusammen,

meine verschollene Erdhummelkönigin ist die ganze Woche nicht mehr aufgetaucht, sodass ich glaube, dass sie nun auch nicht mehr wiederkommt. Sehr schade.

Vorgestern und gestern war bei uns sehr gutes Wetter und es wurde plötzlich richtig warm. Dies führte auch dazu, dass sehr Hummeln suchend unterwegs waren – insbesondere in den späten Nachmittags- und Abendstunden. Durch Zufall konnte ich gestern beobachten, dass eine suchende Erdhummel einen meiner Kästen (ausgerechnet der, der von der vorherigen Erdhummelkönigin verlassen worden war) für gut befunden hat und dort eingezogen ist. Warum nun dieser Kasten so beliebt ist und der direkt daneben stehende nicht, weiß ich nicht.

Das Drama spielte sich dann gestern in den frühen Abendstunden ab. Ich habe gewartet, bis die Erdhummelkönigin wieder im Kasten ist, um die seitliche Vorbauklappe zu schließen. Schließlich kam sie auch und flog recht direkt zum Eingang, allerdings gefolgt von einer anderen suchenden Erdhummelkönigin, die dann ebenfalls um den Eingang flog und dann in den Kasten gehen wollte. Es gab einen Kampf im Vorbau, der für die eine Erdhummelkönigin nach langem Kampf tödlich endete. Ich konnte leider nichts machen, da die beiden Tiere direkt in einander verkeilt waren (siehe Bild). Die andere Hummel ist anschließend im Kasten verschwunden und ich habe sie seitdem nicht mehr gesehen. Ich weiß also nicht, ob sie den Kampf wirklich überlebt hat.

Ich habe so etwas noch nie gesehen und war ein wenig geschockt, mit welch einer Brutalität die Natur solche Rivalenkämpfe unter den Hummeln ausführt. Ich hoffe nun nur, dass die eine Erdhummelkönigin überlebt hat und einen großen Staat gründen kann. Was mit meinem anderen Kasten ist, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht ist er ja auch besiedelt, denn es flogen wirklich schon sehr viele suchende Hummeln rum. Beobachten konnte ich allerdings noch nichts. Grashalm steht vor dem Eingang und ich werde nachher mal schauen, wie es aussieht.

Viele Grüße aus OL, Frank

Attachments: