Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummeln von Wühlmaus

#56736
Richie
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Wühlmaus, ich habe vor 2 Jahren den ersten Kasten aufgestellt und nichts war los, im Vorjahr dann die Selbstansiedelung! Sogar doppelt, weil ich im Vorbau eine tote Königin gefunden habe, aber der Stock trotzdem weitergelebt hat… Und heuer (Rückkehrerin?) wieder eine Selbstansiedelung! Heuer habe ich aber eine zweite Unterkunft gemacht, die nicht angenommen wurde!

Meine Vermutung : im ersten Jahr wird der Kasten vielleicht noch riechen, Lack am Vorbau, Laufröhre etc.

Steht der Kasten ein Jahr herum, verliert er diesen Geruch, und die Chancen steigen…

Aber das ist natürlich meine laienhafte Vermutung, die sich vlt bestätigt, wenn mein 2ter Kasten nächstes Jahr angenommen wurde…

Viel Glück jedenfalls!