Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Ueli

#56668
Ueli
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

@Thilo

Danke für die Nachfrage. Heute war sonnig, aber kalt. Die Mädels sind zögerlich aus- und eingeflogen, meist mit Mühe beim Klappen öffnen, weniger Probleme beim Einfliegen. Nur wenige Aufnahmen sind gelungen, ich denke, einige Flüge habe ich verpasst. Ich fasse langsam Vertrauen und muss nicht mehr Zeuge jeder Bewegung sein, die schaffen das schon.

Bringt mich auf die Überlegung: was läuft ab jetzt? Meine Vermutungen:
a) das Volk wächst, erkennbar am intensiveren Flugverkehr
b) die Geschlechtstiere werden herangezogen, erkennbar an deren Grösse. Aber das dauert wohl noch mindestens bis Ende Juni
c) Unvorhergesehenes passiert wie Kuckucke, Okkupantinnen, Parasiten etc., wie hier im Forum berichtet wurde.

Ab wann und wie oft soll der Kasten zwecks Kontrolle geöffnet werden? Erkennt man Wachsmotten anders als durch Nestkontrolle (keine Ahnung, obs hier welche gibt, auf 370m.ü.M, Schweizer Mittelland)? Was rät die Community?

Gruss Ueli