Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#56589
Marylou
Forenmitglied
Buchtip:

@petersberg  Bei mir sind am 04.04.2021 zuerst eine Ackerhummelkönigin und einige Tage später die zweite an den Rand des Holzstapels eingezogen. Die bodennahen Lücken hatte ich Mitte Februar mit Moos und Grasfeinschnitt locker gefüllt, ringsherum sind die Storchschnäbel schon gut durchgetrieben und sehr dicht. Die kalten Tage haben die beiden auch gut überstanden.:freu:

Heute musste ich die eine Nest-Einflugschneise am Boden mit drei kleinen Rankgittern abschirmen gegen die Amseln, die u.a. unter Moos und Co. nach Regenwürmern suchen und mit ihrem Schnabel dann das Moos kurzerhand beiseite schleudern. Sie kamen mir etwas zu nah an das eine Hummelnest. Als ich die Rankgitter in den Boden steckte, kam die Königin kurz aus dem Storchschnabel, guckte, brummte und flog wieder ins Nest zurück. Also alles o.k.:hummel: