Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Markus

#56409
Markus Hibbeler
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Dank dir, Stefan, für die Infos zum Hummelgarten! Man kann das gar nicht oft genug posten.

Auch die Hummelklappe wurde sofort von der Wiesenhummel-Königin angenommen:

Noch eine Frage: Wir haben das Hummelhaus von Harry Abraham (Das-Hummelhaus.de) gekauft. Dazu gibt es noch einen Aufsatz mit Luftschlitzen, den man laut Anleitung erst nach der Besiedelung aufsetzen sollte. Die Königin trägt jetzt seit fast zwei Wochen ständig Pollen ein, brütet also vermutlich noch nicht. Kann ich den Deckel tauschen, wenn die Königin auf Pollensuche ist, oder wann ist der beste Zeitpunkt? Ich dachte mir, ich setze die Lüftung auf, bevor das eigentliche Brutgeschäft begonnen hat, um das Nestklima nicht durcheinander zu bringen. Genug Sauerstoff gelangt noch über die Hummelklappe ins Nest, da ich diese noch nicht ganz geschlossen habe. Oder irritiert der Aufsatz die Königin, und man sollte warten, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind? Fragen über Fragen… Vielen Dank schon mal im Voraus! Dieses Forum ist super!

Lieben Gruß

Markus