Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von dpskernie

#56308
dpskernie
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo zusammen,

hier nochmals ein kurzer Statusbericht zur aktuellen Lage. Das Wetter hier in Oldenburg war letzten Freitag recht gut und auch schon etwas wärmer. Dies hat sich leider nun zum Wochenende zum Negativen gewandelt. Es ist wieder recht windig und sehr kalt geworden. Nachts geht es wieder knapp an den Gefrierpunkt. Ein Knospen von Pflanzen und Bäumen zeigen schon erste braune Frostflecken. Hummeln sind fast keine unterwegs.

Mein einer Kasten ist weiterhin durch eine Erdhummelkönigin belegt. Ich habe versucht, mittels eines Lego-Steins und einer entsprechenden Zuckerlösung ein Zusatzangebot bereitzustellen. Ich habe allerdings noch nicht gesehen, dass die Hummel dieses Angebot angenommen hat. Allerdings sind sehr viele Ameisen am Legostein, sodass ich überlege, diese Aktion evtl. wieder einzustellen, da ich die Ameisen nur schwerlich bekämpfen kann.

Viele Grüße aus OL, Frank