Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Ueli

#56227
Ueli
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

So, ich glaube, die erste Hürde ist geschafft. Seit gestern fliegt die erste Arbeiterin meiner Selbstansiedlungs-Erdhummel. Seit dem ersten beobachteten Eintragen von Pollen sind jetzt 21 Tage vergangen. Viele bange Momente hatte ich schon, vor allem während der Kälteperioden. Ich habe von Anfang an zugefüttert, evtl. deswegen scheint mir die Arbeiterin durchaus nicht als Erstbrut-“Zwerg”.

Mit der Klappe kommt die Arbeiterin zunehmend klar, ab und zu ist das Ausfliegen das grössere Problem. Sie stösst dabei an die Klappe, aber zuwenig energisch und kehrt dann um, wahrscheinlich holt sie Stärkung im Vorbau-Legostein. Aber vier Einflüge sind dokumentiert, folglich schaffte sie den Ausflug.

Ich verfolge mit Freude und Spannung, wie sich mein erstes Volk nun entwickelt. Die Video-Aufnahmeeinrichtung mit der IP Webcam ist eher unzuverlässig, ich stehe also des öfteren vor dem Kasten, vor allem wegen des Klappen-Trainings. Zudem kann ich gleichzeitig beobachten, was sich am zweiten, noch freien Kasten tut. Wiesenhummeln sind da, und ich glaube auch Ackerhummeln. Eine Steinhummel ist mir dies Jahr noch keine begegnet.