Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#56095
Lutz SLutz S
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo noch mal,

traurig, das von Karstens Hummeln lesen zu müssen…

Heute Nachmittag war es endlich mal eine längere Zeit trocken, so dass ich für knapp 1h eine Cam aufstellen konnte. Und ja, sie war unterwegs, 6 min nach Camstart flog sie aus und war knapp 40 min später wieder zurück.

Allerdings ohne Pollen. Ich vermute mal, sie sorgt jetzt erst mal für ihren eigenen Energiebedarf. Ich habe auch ein Futterrohr mit Zuckerwasser direkt am Ausgang, aber es scheint sie nicht zu interessieren. Kann aber auch sein dass sie heute nur nicht dran war. Die letzten Tage waren aber auch sowas von übel kalt, ständig Schnee oder Graupelschauer, teils auch länger anhaltender Schneefall. Da war ich auch nicht oft draußen.

Zum Glück wird es ab Morgen und über das WE mal wieder etwas milder, für Anfang der nächsten Woche aber auch schon wieder keine sehr prickelnden Aussichten…

Bleibt nur Daumen drücken und hoffen.

LG

 

P.S.: Wie verhält sich das eigentlich bei solcher Witterung? Gibt es da überhaupt Pflanzen, die auch bei diesen Bedingungen Nektar und/oder Pollen zugänglich haben?