Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Zuchthummeln

#56090
Martin
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Jule,

finde ich gut, dass du dir so viele Gedanken darüber machst. Für den Anfang hast du ja schon ein paar Tipps bekommen. Versuche darauf zu achten, dass die Hummeln nicht aus dem Gewächshaus fliegen können, also Fenster durch Gitter schützen oder ähnliches. Informiere dich vielleicht, was ihr eigentlich geliefert bekommt. Besser wäre ein Volk ohne Königin, als eines mit. Und dann ist natürlich die Frage, was mit dem Volk nach geleisteter Bestäubung geschieht. Da muss man harte Entscheidungen treffen. Tierschutz oder Artenschutz.

Ganz unabhängig davon würde mich interessieren, ob ihr irgendwelche Auflagen habt beim Einsatz von Hummeln als Bestäuber und ob der Produzent einen “Beipackzettel” mitschickt, was mit dem Volk zu tun ist. Die Antwort wird mir wahrscheinlich nicht gefallen. Darauf bin ich vorbereitet. ;)

Viele Grüße,
Martin