Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021 – es geht los

#55971
Hans-Peter Hess
Buchtip:

hallo Frantisek,

bei uns war heute morgen auch alles weiß, Rasen, Beete, Büsche. Ich habe mir allergrößte Sorgen um die 2 Erdhummelköniginnen gemacht, die am 30.3. ihre Häuser bezogen haben und sehr fleißig waren. Als ich gestern bei stärkstem Schnee-, Graupelschauer vor dem einen Hummelhaus stand, brummte es hinter mir und Polly drängelte mich zur Seite und flog ins Haus als hätten wir 15 Grad und Sonnenschein. Auch Elli ist ständig unterwegs ohne Schaden zu nehmen.

Wir sollten der Natur nicht ins Handwerk pfuschen und die Hummelköniginnen einsperren. Sie können natürlich keine Erfahrung mit solchem Wetter haben. Sie werden sich instinktiv richtig verhalten. Deine “verlorene” Königin hätte auch bei gutem Wetter Schaden nehmen können und nicht heimkehren. Vielleicht hat sich deine Königin nur verkrochen und kommt bald wieder zum Vorschein  – ich wünsche es dir.

Anmerkung: In diesem Forum geht es um den Austausch von Erfahrungen und nicht um Anredeformalitäten.

Viel Erfolg mit deinen Hummeln

HP

Ich hatte schon eine Nachricht geschrieben – ist wohl verloren gegangen.