Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#55826
Marylou
Forenmitglied
Buchtip:

So ganz verstehe ich die Torschlusspanik bei einigen hier nicht. Hummelköniginnen fliegen nicht nur von Mitte März bis Anfang April, wie es momentan wohl von einigen gesehen wird. Die Nistplatzsuche kann und wird sich – besonders durch die diesjährige längere Winterzeit – voraussichtlich noch locker bis Mitte Mai hinziehen.

Hummelköniginnen vergraben sich zur Diapause gerne an schattigen Stellen, vorzugsweise an West- und Nordseiten, weil dort die Sonne im Frühjahr seltener hinscheint, das würde sie nämlich viel zu früh aus ihrem Winterschlaf wecken und sie würden schlichtwegs verhungern, weil noch kaum etwas blüht.
Wenn die Sonne etwas höher steht und kräftiger wird, um auch schattige Stellen zu erreichen, und vor allem den Boden genügend erwärmt, wachen auch die dort überwinternden Hummelköniginnen langsam auf. Es ist also noch genügend Zeit – bitte entspannen!:kaffee:

Heute herrscht hier recht unschlüssiges (April-)Wetter, mal schneit es dicke Flocken und mal meint die Sonne, sich kurz zeigen zu müssen. Im Hummelkasten gibt es leckere Zuckerlösung, womit man (recht trinkfreudig) die nasskalten Tage prima überstehen kann.:hummel: