Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#55794
osmiaosmia
Forenmitglied
Buchtip:

hi Stefan,

genau aus diesem Grund hab ich gehofft noch irgendwo Informationen zu finden, wie man z.b. eine Königin in deinen anderen Kasten setzen kann. In der Hoffnung das dann beide Königinnen erfolgreich ein Nest gründen können.

Laut Videoaufzeichnungen gehen in den einen Kasten Erd- und Wiesenhummel ein und aus. Ich hab halt überlegt ob es Sinn macht (wenn es etwas wärmer ist) zu warten bis z.b. die Erdhummel abgeflogen ist. Dann den Kasten zu öffnen. In dem Fall müsste sich die Wiesenhummel zeigen (hoffentlich langsam rauskrabbeln), diese in ein Behälter überführen. Nun die Waben großzügig mit dem Nistmaterial in den anderen Kasten überführen und zuletzt die Wiesenhummel zur Brutwabe setzen. Den Kasten am Anfang verschlossen halten und hoffen das sie später mit einem neuen Orientierungsflug abfliegt.

Oder wäre es besser zu warten bis die ersten Arbeiterinnen einer Art fliegen und sie erst dann um zu setzen…

 

vielleicht hat es schonmal jemand gemacht…