Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Heide-Hummeln

#55668
AvatarPelzflieger
Buchtip:

Hornissen habe ich fast jedes Jahr, Immer brechen die Königinnen ab kurz vor dem Schlupf der arbeiterinnen. Soll normal sein, dass von 10 Hornissen neuen wieder abbrechen. Zum Glück ist das bei Hummeln anders.

Zu den toten Königinnen. Egal welche Art, immer habe ich tote Königinnen wegen der Okkupationsversuche. Rückkehrer habe ich selten. In einem Jahr gibts viele Wiesenhummeln, das andere Jahr viele Baumhummeln. also versuche ich da nicht zu vermeiden. Ausnahme is die Erdhummel, da versuche ich dieses Jahr Okkupationen zu verhinder, weiß aber noch nicht wie. Vielleicht das Einflugloch so verkleinern, dass nur Arbeiter der 1sten generation durchpassen? Bei dieser Art ists allzu oft so, dass es nur tote Königinnen gibt und die Völker zugrunde gehen.