Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#55667
AvatarPelzflieger
Buchtip:

Ich hatte mal wiesenhummel in einem Vogelkasten darüber bauten Hornissen. Arbeiter der wiesenhummel flogen reichlich. Hab das Nest (nachts!) herausgenommen und in einen Kasten gelegt, der 2m darunter stand. War überhaupt kein Problem. Dann musste ich tags darauf den Kasten um einen Meter nach links verschieben, dann noch um 45 Grad nach rechts drehen. Kleinere Verschiebungen musste ich mal durchführen, weil riesige Rossameisen einen Kasten ganz toll fanden.

Alles kein Problem. Hummeln sind sehr intelligent.

Wenn Du also von Tag zu Tag den Kasten immer 50cm versetzt, sollte das klappen. Nur würde ich warten bis Arbeiter fliegen und die Queen nicht mehr. Da wär mir das Risiko, dass die königin nicht mehr reinfindet doch zu groß