Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Nachgebildete Naturnester von Martha

#55666
AvatarPelzflieger
Buchtip:

Hallo martha,

halte uns bitte am Laufenden wie es mit den grasnestern läuft. Vor Jahrzehnten gab es im großen garten meiner Eltern immer wieder solche Nester in der Wiese. Sogar mal ne Steinhummel.

Leider fehlte mir die Erfahrung, so dass die allermeisten Nester vom Igel geplündert wurden. Letzes Jahr baute bei mir ne Ackerhummel in einen Haufen von Rasenmoos. Ich widerstand der Versuchung es in einen Kasten umzusetzen. Leider. Bald hörte der Einflug auf und ich fandt irgendwann das aufgegebene Nest. Wildnester in meinem Garten, oder unterm Dach gehen alle zugrunde. Da wärs doch interessant, wie wir diese sehr unterschiedlich angelegten Nester schützen könnte. So könnte es ja sein, dass diese Nester besser gegen Wachsmotten geschützt sind, wegen der guten Lüftung. Könnte sein.

Nebenbei, mit diesem Thema haben wir Johns Ansatz hier über seine Hummelhomezone zu berichten abgeändert. Weiß nicht ob das in seinem Sinne ist. Direkte Anfragen für ihn als Anfänger, z.B. der Standort könnten ja untergehen. Irgendwie ists dieses Jahr leicht chaotisch. Die Beiträge sind nicht nach Themen sortiert, sondern nach der Situation der Forenmitglieder in denen div Sachfragen konkret angesprochen werden.

Muss ich mich erst darauf einstellen.