Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#55620
AvatarPelzflieger
Buchtip:

War einige Tage nicht im Forum und bin etwas beruhigt, dass es bei vielen ähnlich ist, wie bei mir. Heute waren wieder drei Erdhummeln an der Erika, nur zum Futtern Wiesen und Baumhummeln fliegen spazieren.

Also scheint sich alles etwas zu verschieben, auf Anfang April, so wie es vor über zehn Jahren war. Eine Erdhummel konnte ich allerdings am 2 April einsetzen, die auch geblieben ist. Der Erfolg ist ja bei dieser species mäßig.

Doch Selbstansiedlungen, für die der Start der Nestsuche nötig ist, gibts bei den anderen Arten hier in Nordhessen noch nicht, zumindest bei mir.