Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#55612
HP 22927Hans-Peter Hess
Buchtip:

Hallo Martha, ich möchte abschliessend zum Thema Kescher den Hergang noch einmal beschreiben, um nicht gleich als böser Bube und Hummelquäler gebrandmarkt zu werden. Ich bin der Erdhummelkönigin lange durch unseren Garten mit Abstand gefolgt. Sie hat alles am Boden genau inspiziert – war definitiv auf Nestsuche. Da sie jedoch kein Loch gefunden hat, habe ich den großen Kescher genommen. Ich bin auch Aquarianer und züchte seit Jahrzehnten Fische -bin somit mit Keschern gut ausgerüstet und vertraut. Der Kescher ist extrem feinmaschig, sodaß die Hummel sich keinesfalls mit den Beinen verfangen kann. Den weiteren Hergang habe ich ja geschildert.

Bei dem 3. Haus hoffe ich auf eine Steinhummel. Hier werde ich versuchen, die Königin – so sie ein fake-loch aufsucht mit der von Hagen Methode per Hand einzusetzen. Ist eine große Herausforderung….

Ich bin überglücklich, daß die beiden angesiedelten Erdhummelköniginnen trotz 7 Grad und eisigem Wind emsig ein- und ausfliegen.

Allen weiterhin ganz viel Spass und Erfolg b.d. Ansiedelung….

HP