Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummel buddelt Eingang zu

#55212
StefanStefan
Admin
Buchtip:

Ich würde es so machen: Hummelklappe anbringen und langsam senken bis etwa 5 mm über dem Erdhaufen. Dann den Erdhaufen entfernen und die Klappe langsam weiter schließen.

Dann hat die Hummel ihren Erdhaufen und Du Deine Klappe. :blume:

Hintergrund: Die Hummelkönigin muss lernen “von unten” in den Eingang an ihr Nest zu kommen, damit das später auch mit der Klappe funktioniert. Nur so kann sie später mit der Klappe umgehen.

Überlegung dazu: Schließt man die Klappe erst nach dem ersten Nachwuchs kann die Königin nicht mit der Klappe umgehen, weil ja die Sammlerinnen jetzt ausfliegen und die Königin im Nest bleibt. Ist jetzt “Not am Mann” und die Königin rückt doch wieder selbst aus, wird sie plötzlich vor einer verschlossenen Klappe stehen.

Sie wird diese zwar irgend wann überwinden, hoffentlich noch rechtzeitig.

Nebenbei ist eine geschlossene Klappe immer gut als Schutz vor Konkurrentinnen. Die meisten Kuckuckshummeln beeindruckt die Hummelklappe leider nicht.