Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummel buddelt Eingang zu

#55209
janfojanfo
Forenmitglied
Buchtip:

Die Hummelklappe musst du ja theoretisch jetzt noch nicht dran machen. Es fliegen ja noch keine Wachsmotten. Man könnte auch warten bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, die Hummelkönigin an sich muss den Umgang mit der Klappe ja nicht lernen.

Wenn du allerdings schonmal ein Nest dort hattest und eventuelle Rückkehrerinnen zu erwarten sind oder du eine Doppelbesetzung verhindern willst, dann macht die Hummelklappe auch jetzt schon Sinn.

Die Hummel macht diese Erdanhäufung ja nicht ohne Grund. Ich würde das nicht ausräumen. Habe aber selbst auch keine Erfahrung damit.

Ich denke mal jede Option hat seine Vor- und Nachteile.