Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Heide-Hummeln

#54992
AvatarThilo
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Sonja,

Ja, ich hatte tatsächlich 2018 Baumhummeln auf der Terrasse, bin aber ein ‘der’.

Es war damals super Glück, dass es geklappt hat. Der Kasten war nicht gut und ich hatte keine Ahnung.

 

2019 hatte ich gar nichts.

 

Und die Hummeln in Glaswürfeln sind alles Wiesenhummeln. Die drei waren 2020 auf unserer Terrasse. – und die Hornissen.

Ich schreibe alle Tiergeschichten so auf, die wir mit ihnen erlebt haben. Mit den Baumhummeln 2018, den Wiesenhummeln 2020 und den Hornissen 2020. Es ist ja immer so viel los mit ihnen. Ich bin relativ gut vorangekommen – ich hoffe jetzt, dass es verlagsmäßig klappt – und es gibt meines Wissens weder Tiergeschichten über Hummeln oder Hornissen. Mit etwas Glück… und darauf hoffe ich :D

 

Ja. Danke! Dir doch auch gute Saison!

Heute sind zwei Wiesenhummeln eingezogen.

 

Nein. Bei den Baumhummeln gab es keine Rückkehrer. Der März 2019 war aber auch sehr feucht und kalt, darum vermute ich…

Wegen des Phänomens der Rückkehr(das wir ja noch nie erlebt haben), habe ich jetzt alle Kästen getauscht. Damit es keine Stechereien gibt. Die alten Kästen Belege ich und verleihe sie an Freunde und bekomme sie dann nach der Saison zurück. So der Plan, zumindest :freu:

 

Beste Grüße und Wünsche,

Thilo