Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Aktive Ansiedlung von Hummelköniginnen

#54972
Avatardpskernie
Forenmitglied
Buchtip:

@Patrik : Ich verstehe aktuell Deine auf mich emotional angespannt wirkende Reaktion  nicht. Ich wollte mit meinem Post nur mal ein wenig zum Nachdenken anregen, bevor man dann irgendwelche Dinge aus persönlichem Interesse oder Intention  heraus tut. Gerade als Anfänger sollte man da meiner Meinung nach etwas zurückhaltender agieren und viel geduldiger sein. Meine beiden Kästen waren z.B. im ersten Jahr gar nicht belegt, im zweiten Jahr dann nur einer und nun im dritten Jahr aktuell einer und vielleicht wird ja noch der zweite belegt. Wenn nicht, dann ist das eben so.

Ich gehe auch davon aus, dass alle es nur gut meinen und aktiv zum Schutz und Erhalt der Hummeln etwas tun wollen. Aber sind dann alle hier aufgezeigten Mittel auch wirklich richtig und hilfreich? Und auch für den Naturschutz nachhaltig?

Viele Grüße aus OL, Frank