Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#54777
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

@Nicola  Kompliment! Gutes Auge!:bravo:

@Franz  Prima! Wahrscheinlich ist Deine Königin hier die erste mit so frühem Nachswuchs. Gratuliere!:bravo:

Heute hat eine Erdhummelkönigin das Mausloch im Beet direkt zweimal untersucht. Erst im Suchflug, dann das Loch entdeckt und reingekrabbelt. Das Rauskommen dauerte länger. Dann folgte eine Art halbherziger Orientierungsflug. Dann suchte und untersuchte sie weiter im angrenzenden Gelände. Ich ließ sie nicht aus den Augen und dachte schon, das war wohl nichts, als sie wieder zurückkam und nochmal ins Mausloch krabbelte. Wieder blieb sie längere Zeit drin, dann ging das Spiel von vorne los. Bei soviel Unschlüssigkeit habe ich dann nicht weiter beobachtet. Man wird sehen, was draus wird.

Die rätselhafte :hummel:Mieterin im Hummelkasten habe ich bisher nicht gesehen. Ich hoffe aber sehr, dass es eine Ackerhummel-Rückkehrerin ist. Im Moos im Vorbau ist seit gestern ein Loch (Foto). Heute habe ich bei warmem Wetter mal in den Nistkarton geguckt, nichts entdeckt, aber auch nichts vom Kapok angehoben. Sehen konnte ich allerdings, dass der Einlaufschlauch von innen mit Kapok locker geschlossen ist.

Attachments: