Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Aktive Ansiedlung von Hummelköniginnen

#54770
MarylouMarylou
Forenmitglied
Buchtip:

Ich nehme eine 50 ml Spritze, vorne abgetrennt mit Cutter, und Rand entgratet. Wenn die Hummel in ein Fake-Loch läuft, stülpe ich die Spritze halb gekippt darüber. Der Spritzenkolben ist nur halb herausgezogen. Die Hummel läuft rein, Richtung Licht. Ich halte einen weichen Schwann vorne drauf und verdunkle die Spritze mit der Hand. Am Vorbau Schwammstück weg und Hummel in den Einlaufschlauch laufen lassen. Notfalls mit dem Spritzenkolben gaaaaanz vorsichtig nachschieben. Brauchte ich aber nur einmal, ansonsten sind sie freiwillig in reingegangen. Eine hatte gebrummt, die anderen nicht. Hat letztes Jahr wunderbar bei den Abraham-Kästen geklappt. Dumm nur, wenn es wählerische Erdhummeln sind, denen der Kasten nicht gefällt.