Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Aktive Ansiedlung von Hummelköniginnen

#54728
osmiaosmia
Forenmitglied
Buchtip:

Interessant die Version mit der Flasche. Ich hab auch kein glück beim Hummel einfangen. 3 erfolglose Jahre, dann letztes Jahr die erste Hummel die ich gesehen hatte mit der Glas-Methode (von oben in den Kasten) eingesetzt. die blieb auch, aber die restlichen 15-20 Versuche, hatten nicht mehr geklappt. Teilweise die Pappröhre oder das Glas.

Heute waren schon 3 Erdhummeln im Garten in einer Art Suchflug. Immer ganz knapp über dem Boden, aber sie haben sich nicht hingesetzt. Einmal kurz beim Flug ins Fake-Loch geschaut und weiter. Andere Stellen an denen sie letztes Jahr angehalten haben um sie sich anzuschauen, z.B. Laub, wurden auch ignoriert.

Gibt es vor dem richtigen Suchflug noch einen Ekundungs-Suchflug? :haha:

Mal gucken ob sie später gnädiger mit mir sind.