Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Blaue Holzbiene

#54689
AvatarKlaus
Forenmitglied
Buchtip:

Letztes Jahr im Garten erstmalig diesen mächtigen Brummer gesehen, ohne zu wissen was das eigentlich für ein Insekt ist. Ein unweit wohnender Bekannter hatte auch eines gesehen. Naja vielleicht war es das selbe Tier. Also für die Region Leipzig ist das schon erstaunlich, so lange gibt es die hier noch nicht.

Grüble nun drüber nach wie ich die auch noch in meinen Garten locken kann, zumal diese Tiere sehr Standorttreu sein sollen. Aber so einfach ist das nicht. Die bevorzugen alte abgelagerte, leicht morsche Stämme und dann am Besten noch Weißholz. Das wird vermutlich helles Holz wie zb. Birke sein. Man benötigt angeblich einen Stamm mit ca. 20 cm Durchmesser und einer Mindestlänge von 60 cm. Wobei ich denke  1 Meter länge wäre besser. Bin noch am suchen !!