Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Ein Hummelhaus einrichten

#54673
Klaus
Forenmitglied
Buchtip:

Hurra das Haus ist da! Nun muß alles aber schnell über die Bühne gehen bevor es zu spät ist. Die erste Hummel war heute schon im Garten unterwegs.

Der Plan: Die oberen Leisten für das Plexiglasfenster raus und dieses weglassen. Pappkarton basteln mit 1cm seitlichem Abstand und mitgelieferten Einstreu sowie Kapok rein. Kleine Löcher seitlich oben und in den Deckel des Kartons. Aussen noch ein zweiter Leinölanstrich. Abtropfkante fräsen oder eine Silikonnaht ziehen. Neue, bessere Hummelklappe anbringen.

1.Frage: Ist es sinnvoll auch innen einen Leinölanstrich anzubringen? Dachte da an die Durchkotung der Pappkiste.

2.Frage: Das Einlaufrohr befindet sich in 17 cm Höhe. da plumpst doch die arme Hummel ins Nest und findet nie wieder raus. Wäre es nicht besser ein nach unten gebogenes Riffelrohr zu verwenden? Falls ja, wie weit sollte es ins Nest führen und in welcher Höhe sollte es enden?

3.Frage kann man den Pappkartondeckel weglassen? Da ich ja zur Befriedigung meiner Neugier doch ab und zu gerne mal sehen möchte was sich im Inneren so tut.

Im voraus schon mal Danke für die Antworten: KLAUS

Attachments: