Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Erfolgreicher Bezug

#54654
Gnutzi63Gnutzi63
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Patrick, nach meinem tollen letzten Jahr war ich infiziert und musste einen 2. Kasten haben :)

Ich habe die Hummeln seitlich eingesetzt,  da es das Einflugloch ist, das andere ist ja eigentlich nur zum späteren beobachten gut. Damit die Hummel erstmal nicht irritiert ist habe ich die Scheibe ‘verdunkelt’, das habe ich auch irgendwo gelesen!

Ich kann nicht mehr sagen, wann ich die Verdunkelung entfernt habe, irgendwann als der Staat größer war und die Arbeiterinnen ohne Probleme flogen. Die waren dann schon irritiert als ich die Verdunkelung entfernt habe und haben sich dann ein bißchen hinter der Scheibe gedrängelt. Aber die süßen Dinger sind ja lernfähig :D

Und man kann sie schön beobachten, allerdings haben sie später auch den Vorraum als Kotecke verwendet, ich habe zum Teil täglich die Scheibe entfernt und gereinigt  :haha:

Als die ersten Jungköniginnen flogen habe ich die Verdunkelung auch wieder vorgemacht damit der Ausgang besser gefunden wird.

So siehst, ich hatte und habe viel Zeit zu beobachten… leider seit einem Jahr in Kurzarbeit