Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von dpskernie

#54575
Avatardpskernie
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo zusammen,

bei uns im Norden hat sich in den letzten Tagen das Wetter stark verändert. Es ist mittlerweile sehr warm und sonnig geworden. Gestern habe ich auch dem Friedhof die ersten Erdhummelköniginnen gesehen, weil auf den Gräbern derzeit sehr viel Blühendes gepflanzt ist. Meiner Meinung nach waren sie aber noch nicht in Suchstimmung, sondern stärken sich eher an den reichlich vorhandenen Blüten.

Heute scheint bei uns auch die Sonne und ich konnte tatsächlich die ersten Hummeln in unserem Garten entdecken. Auch die Vegetation hat sich schon sehr viel weiter entwickelt. Die Osterglocken und auch einige andere Pflanzen blühen und locken die Hummeln an. Ich gehe daher davon aus, dass wenn es in den nächsten Tagen weiter so warm bleibt, dass dann vermehrt die Hummeln aus ihrem Winterschlaf erwachen und dann auch die Nestsuche entsprechend anläuft. Mal sehen, vielleicht wird ja auch noch mein zweiter Kasten belegt.

Viele Grüße aus OL, Frank