Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#54465
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

@Senta

Könnte auch gut eine Biene aus der Gattung der “Mörtelbienen” sein.

Für eine Mauerbiene hat sie mir zu wenig Rotanteil im Pelz. Kann es aber nicht genau bestimmen.

Wenn dann wäre es wohl Osmia bicornis und nicht Osmia cornuta, da die bicornis etwas weniger rötlich ist. Und wie bereits gesagt an vielen verschiedenen Stellen ihr Nest baut.

Ich denke man bräuchte noch ein besseres Foto um sie mit Sicherheit bestimmen zu können. Bin aber auch kein ausgewiesener Experte