Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#54458
osmiaosmia
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Jo langsam gehts los. Heute hab ich auch die erste offene Niströhre entdeckt. Denke aber das es wie bei dir ist, das dort nur Männchen drin waren.

Bei den Mauerbienen (die ich im Kühlschrank hatte) sind die Weibchen zwar schon geschlüpft, liegen aber noch neben den Kokons in der Box. Mal gucken wann es warm genug ist, damit sie ausfliegen können. Die Männchen haben sich erstaunlich gut bei dem schlechten Wetter der letzten Wochen gehalten. Die sitzen in den Gängen der Nistblöcke und hin und wieder fliegen sie mal kurz aus.

Mit Hummeln sieht es bei mir dagegen schlecht aus. Hab nur mal vor Wochen eine gesehen. Seit dem nichts mehr.

Vielleicht tauchen ja Mauerbienenweibchen und suchende Erdhummeln zusammen auf :-) Das würde es in den nächsten Jahren einfacher machen zu wissen, wann die Hummeln anfangen zu suchen.