Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#54454
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Auf dem Foto sieht es tatsächlich nicht wie eine Mauerbiene aus, daher konnte ich es auch nicht erkennen. Zur Artbestimmung wäre ein Foto mit besserer Qualität nötig.

@osmia

Ich hatte noch nicht das “Vergnügen” von einer Mauerbiene gestochen zu werden. Meine Einschätzung des Stichs stützt sich nur auf Berichte anderer.

Dass du es 2 mal geschafft hast verwundert mich ein bisschen, aber wenn sie wirklich Angst um ihr Leben haben, können sie schonmal stechen. Aber ja, ein Hummelstich ist wohl wesentlich schmerzhafter, das habe ich schon selbst leidvoll Erfahren müssen.

Zur Saison bei mir, hatte ich auch schon in meinem Thread anklingen lassen: Es sind einige Männchen mehr geschlüpft, von Weibchen aber noch keine Spur.

lg Jan