Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#54452
janfojanfo
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Senta,

wenn du die Entwicklung der Mauerbienen beobachten willst und sie unterstützen willst, und im Herbst auch die einzelnen Nistkammern begutachten und die Kokons für den Schlupf im Frühjahr herausnehmen willst, um die Nisthilfe zu reinigen, kann ich dir Nistbretter empfehlen.

Ansonsten nehmen die Mauerbienen auch gern z.B. Bambusröhrchen mit nicht zu großem Durchmesser. (8-9,5mm)

Oder du beobachtest sie weiterhin z.B. in deinem Tisch :D

Auf dem Foto kann ich die genaue Art nicht erkennen.

Vor Mauerbienen brauchst du jedenfalls keine Angst zu haben, und auch die Kinder nicht. Die stechen nicht, da müsste man sie schon fast zerquetschen dass sie wirklich stechen. Und selbst dann wäre der Stich kaum schmerzhaft.