Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Ueli

#54357
UeliUeli
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Die selbstangesiedelte Erdhummel nascht öfters am Legostein und ist heute anschliessend ausgeflogen und mit Pollen zurückgekehrt. Es scheint ihr ernst zu sein und meine Freude ist gross.

Gefahren gibts ja durchaus noch. Eine junge Katze hat mich überhaupt erst auf die Hummel aufmerksam gemacht. Sie hat in der Nähe des Kastens in die Luft gegriffen und so habe ich realisiert, dass da ne Hummel unterwegs ist. Anschliessend hat sie neben dem Einflugloch gelauert und geschnuppert, bis ich sie vertrieben habe. Ich hoffe, sie erinnert sich nicht daran, junge Kätzchen jagen halt alles, was sich bewegt. Sie muss meinen Garten meiden, solange die Königin fliegt, sonst wehe.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die aktiv angesiedelte Erdhummel in Kasten Nr. 1 zurück haben will, ist jetzt 11 Tage her. Eigentlich möchte ich späteren Hummeln auch noch etwas anzubieten haben, und ‘ne andere Art wäre auch spannend. Aber ich lass es mal geschehen und werde jedenfalls berichten, was sich tut.