Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Ueli

#54283
UeliUeli
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Heute habe ich hocherfreut festgestellt, dass im Kasten Nr. 2 eine Selbstbesiedlung einer Erdhummel stattgefunden hat. Seit Tagen war kein Flugwetter, heute Morgen Schnee, ab Mittag Sonne und so um 3-4 °C. Die Hummel ist ein- und ausgeflogen, einmal hat sie vor dem Abflug die Tür hinter sich zugemacht, sprich, die Röhre mit Moos gefüllt. Wohl um die Wärme drin zu erhalten. Da zur Zeit nichts blüht, habe ich einen Legostein hingestellt und sie hat vom Zuckerwasser genascht, yeaah. :D

Der Kasten Nr. 2 ist ein Versuchskasten. Letztes Jahr habe ich beobachtet, dass die Hummeln ausschliesslich bodennah suchen und das Einflugloch in 30cm Höhe nie beachteten. So habe ich den Einflug mit einem Schlauch runtergezogen und wie ein Besenstiel-Mäuseloch dekoriert, solche habe ich in der Umgebung mehrere angebracht (ist auf dem Bild mit der trinkenden Lady zu sehen). Ich bin erfreut, dass der steil nach oben führende Schlauch die Hummel nicht am Inspizieren abgehalten hat, für ein Mäusenest wäre der Gang doch eher untypisch.

Im Kasten Nr. 1 hat sich nichts getan, die aktiv angesiedelte Lady habe ich noch nicht gesehen. Die Ansiedlung war vor 9 Tagen, sie kann also noch kommen.

Bin sehr gespannt, wie’s weitergeht.

Attachments: