Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#54165
MarthaMartha
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo zusammen,

gerne experimentiere ich mit verschiedenen Materialien für Hummelkästen. Holz, Kork, Holzbeton, u.s.w. Von ganz einfacher Ausführung bis hin mit Technik ausgestattet, z.B. (Franz Kasten).
Diese Saison habe ich eine alte grosse Styroporbox in ein “Hummelhotel” umfunktioniert. Ohne Vorbau und Klappe. Silikon Schachtel rein, mit üblichem Nistmaterial (Hanfstreu, trockenes Moos, zerriebener Lavendel und Kapok) ausgestattet. Legostein mit Zuckerwasser gefüllt reingestellt, ebenso aussen beim Eingang. Den Karton noch mit Kork ummantelt und Deckel drauf.
Am 10. März eine aktive Ansiedlung einer Erdhummelkönigin, die in ein vorgetäuschtes Mäuseloch gekrabbelt ist, und die ich ganz behutsam abfangen konnte.
Nach einem schönen Orientierungsflug war sie oftmals noch auf Besuch. Dann bei dem Kälteeinbruch nichts mehr von ihr gesehen bis heute. Das kleine Gefäss aussen beim Eingang war leer geschleckt. :hurra:
Da ich immer etwas kleines in die Einlaufröhre lege, habe ich die Kontrolle, ob sich da etwas tut. :hummel:

Nun bin ich natürlich vermehrt am Beobachten! 8O

Attachments: