Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison von Frederik

#54083
AvatarPelzflieger
Buchtip:

Hi Frederik,

wenn noch keine Brut angelegt wurde, könnte es noch eine weitere nicht so schöne Erklärung geben. Habe so ein Verhalten auch bei Steinhummeln und Ackerhummeln beobachtet. Fast 14 Tage flogen die im Kasten ein und aus, ab und zu ein kurzer Orientierungsflug am Ende wars nix. Die hatten wohl Parasiten.

Orientierungsflüge zum Schein beobachte ich selbstverständlich auch. Aber das höchstens zwei Tage nachdem der Kasten akzeptiert wurde.

Die Masterfrage ist, ob deine Königin auch Pollen einträgt. Wenn Du das beobachtest, dann wird ne Wabe angelegt. Was es auch in manchen Jahren gibt: dass kalte Temperaturen die Eierbildung verzögern. dann dauerts halt mehr als 23 Tage, bis die ersten Arbeiterinnen abfliegen.

Gibts bei dir Nachts noch Temperaturen unter Null?

Ich staune, dass hier im Forum schon Berichte von polleneintragenden Königinnen gepostet sind. Hier mal herzlichen Glückwunsch an alle. Bei mir ists noch längst nicht soweit, Suchflüge werden wohl erst Ende März beginnen, was vor 2018 normal war.

 

Viel Erfolg noch! Ist doch wünschenswert dass deine ersten Erfahrungen positiv ausgehen!